In dieser und den nächsten Folgen von "Inside Austria" rekonstruieren wir die Vorwürfe gegen Ex-ORF-Chef Roland Weißmann - und warum er sich als Opfer einer Intrige sieht. Und wir wollen wissen, ob der ORF ein strukturelles Problem hat
Drei Monate ist es nun her, dass ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zurückgetreten ist. Eine Mitarbeiterin beim ORF hatte ihm vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben. Chatnachrichten und Bilder sollen die Anschuldigungen belegen.
Roland Weißmann hingegen sieht sich als Opfer einer Intrige. Er behauptet, eine einvernehmliche Beziehung mit der Mitarbeiterin geführt zu haben, was diese bestreitet. Inzwischen hat Weißmann selbst Strafanzeige erstattet, unter anderem gegen die Mitarbeiterin, die ihn beschuldigt.
In dieser Folge versuchen wir herauszufinden, was wirklich zwischen Weißmann und der Mitarbeiterin vorgefallen ist. Warum Weißmann eine Verschwörung gegen sich vermutet. Und es geht um die Frage, ob der ORF ein Sexismusproblem hat.